Awards

Preisgekrönte Verpackungsideen von heute und morgen

Um ein Produkt sicher und vor allem unbeschädigt vom Hersteller zum Kunden zu transportieren, bedarf es eines guten Logistikunternehmens, welches den Transport durchführt, als auch einer guten und sicheren Verpackung des Produktes.

Jedoch kann eine einfache und nur den Transport Zweck erfüllende Verpackung in sehr vielen Fällen nicht mehr den gestiegenen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden, welches ein zeitgemäßes Verpackungsdesign zu erfüllen hat.

Ganz oben auf der Wunschliste vieler Kunden steht eine hohe Nachhaltigkeit (Sustainability) und Umweltverträglichkeit, die eine Verpackung erfüllen soll. In vielen Fällen ist gar der Wunsch nach einer biologischen Abbaubarkeit der Verpackung in Verbindung mit der Verwendung möglichst veganer Rohstoffe vorhanden. Das Ganze soll dem Zeitgeist entsprechend, natürlich auch optisch möglichst ansprechend, wenn nicht gar „stylish“ anmuten und den Kunden schon vor dem eigentlichen Auspacken des Produktes in einen oftmals geradezu ekstatischen Zustand versetzen. Zu guter Letzt und in vielen Fällen fast schon nebensächlich, soll die Verpackung natürlich auch einen guten Transportschutz des Produktes vom Hersteller zum Kunden bieten.

Die moderne Verpackungsindustrie sieht sich somit einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, die es zu meistern gilt. Alle Anforderungen an ein modernes Verpackungsdesign unter einen Hut zu bringen, gleicht schon ein wenig der berühmten Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Dem Bestreben der Verpackungsindustrie, danach diesen ständig steigenden Anforderungen Rechnung zu tragen, führten zu immer raffinierteren und ausgeklügelteren Verpackungen.

Insbesondere das Design und die äußere Erscheinung einer Verpackung werden immer wichtiger. Die funktionelle Zweckmäßigkeit einer Verpackung gepaart mit dem biederen Charme früherer Jahrzehnte ist schon lange passé. Dies hat dazu geführt, dass sich das „Who is Who“ der Verpackungsindustrie ein jährliches Stelldichein gibt, um die neusten und innovativsten Verpackungsideen und das raffinierteste Produktdesign zu begutachten und zu Premieren.

Der Packaging Design Award

So unterschiedlich wie die Verpackungslösungen sind natürlich auch die Wettbewerbe, welche in der Regel jährlich rund um den Globus stattfinden und die außergewöhnlichsten und innovativsten Verpackungen und deren Entwickler auszeichnen und zu ehren. Die Anzahl von „Packaging Awards“ rund um den Globus ist mannigfaltig. Die Events rund um das Thema Verpackung sind so unterschiedlich und vielfältig wie die einzelnen Industriezweige und Länder, in den diese Wettbewerbe stattfinden.

Einer der größten und bekanntesten Wettbewerbe ist der „Packaging Design“ Award der Deutschen Verpackungsindustrie, welcher jährlich vom Deutschen Institute für Verpackungen (dvi) ausgerichtet wird. Der Verpackungswettbewerb der Deutschen Verpackungsindustrie ist ein internationaler und branchenübergreifender Event, welcher gleichzeitig die größte Leistungsschau rund um die Verpackungsindustrie in Europa darstellt. Hier werden jährlich die kreativsten und ausgefeiltesten Produktverpackungen von Unternehmen aus ganz Europa vorgestellt und prämiert. Das jährlich stattfindende Event steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft und Energie und unterstreicht damit seine Bedeutung in der Branche.

Seit der gemeinnützige Verein „Deutsches Verpackungsinstitut e. V.“ im Jahre 1990 gegründet wurde, erfreuen sich die jährlich stattfindenden Wettbewerbe starker Beliebtheit. So findet die auf internationalem Niveau rangierende Veranstaltung, europaweit große Beachtung und Zuspruch. Über den Wettbewerb hinaus ist es auch eine Plattform, die es neuen und jungen Unternehmen aus ganz Europa erlaubt, innovative Lösungen rund um das Thema Produktverpackungen, länderübergreifend zu präsentieren und auf sich aufmerksam machen zu können.

Dies zeigte sich besonders im Jahr 2021, wo die Anzahl der eingereichten Innovationen um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Auch qualitativ ist eine stetige Verbesserung der eingereichten Innovationen zu verzeichnen. Ausgezeichnet wurden 52 Innovationen, die sich auf zehn verschiedene Kategorien verteilen und die aus sechs Ländern eingereicht wurden.

Ein paar innovative Ideen vom Packaging Design Award 2021

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie innovative und möglichst nachhaltige Verpackungen aussehen können, hier einige prämierte Beispiele:

• Es wurde ein bemerkenswertes Verfahren prämiert, dass CO₂ in Ethanol umwandeln kann. Das Methanol wiederum bildet die Basis für recycelbare Kunststoffe, die beispielsweise für die Herstellung von Kunststofflaschen verwendet werden können.

• Eine weitere sehr innovative Verpackungslösung ist eine intelligent zugeschnittene Wellpappe, die als eine Art Feder für das zu verpackende Produkt dient. Beispielsweise kann dies eine größere Pumpe sein, die ohne weitere Schaumstoffe oder Füllmaterialien transportiert werden kann. Als Abfall fällt somit nur der Karton aus Wellpappe an, ohne weitere Kunststoffe oder Ähnliches.

• In der Kategorie Verpackungsmaschinen sticht ein sehr flexibles System zum Falten von Versandschachteln hervor. Das System ist in der Lage, anhand der Geometrie des zu verpackenden Produktes das Volumen zu errechnen und anschließend aus einem Vorrat an verschieden großen Stücken von Wellpappe ein entsprechendes Stück auszuwählen. Das ausgewählte Stück wird anschließend exakt zugeschnitten, perforiert, zusammengefaltet und anschließend mit dem Inhalt befüllt.

• Eine prozessoptimierte und in der Handhabung verbesserte Verpackung für Fast Food Gerichte fand ebenfalls gefallen bei der Jury und wurde preisgekrönt.

Verpackungslosung 2021

Dies waren nur ein paar Beispiele für sehr innovative und pfiffige Verpackungslösungen. Nachhaltige, aber dabei auch gleichzeitig ansprechende und funktionale Verpackungslösungen werden gerade in einer so vernetzten Welt und im globalen Handel immer wichtiger. Packaging Design Awards werden besonders im Hinblick auf umweltverträgliche und nachhaltige Verpackungslösungen immer interessanter und rücken zunehmend auch in den Blickpunkt einer breiteren Öffentlichkeit. Denn mit innovativen Ideen und der entsprechenden Umsetzung kann so manches Umweltproblem schon bei der Entstehung minimiert oder gar ganz beseitigt werden.